Ziele gemeinsam leichter erreichen.

Förderpiloten

Lernen ist gut, Hausaufgaben sind wichtig. Das ist allgemein bekannt. Kinder sind wissbegierig und haben stets Lust etwas Neues zu entdecken. Doch was tun, wenn es nicht so recht läuft? Wenn aus Lernlust eher Lernfrust wird?

foerderverein-gws-foerderpilot-lernen-wie-im-flug2

Oft fehlt nur ein kleines bisschen Unterstützung. Die helfende Hand, die nur soviel hilft, damit ein Kind aus eigener Kraft Hürden meistert. Ein „Co-Pilot“ der hier und da assistiert. Beim Lesen, Rechnen, bei den Hausaufgaben oder bei einem bestimmten Thema im Unterricht. Ein Ziel, das in der Gemeinschaft leichter fällt.

Wir wollen Kinder begleiten – sie nicht allein lassen in der Anfangsphase ihrer Schulzeit. So können sie besser am Ball bleiben und den Anschluss zu den Klassenkameraden halten.

foerderverein-baum-wurzeln-schmetterlinge-blau

Wurzeln und Flügel verleihen

Wir wollen Kindern dabei helfen, ihre Flügel zu stärken und aus eigenem Antrieb heraus durchzustarten. Motiviert, selbstbewusst und mit Freude am Lernen.

Was machen Förderpiloten?

Förderpiloten schenken etwas Wertvolles (Zeit) an wertvolle Menschen (Kinder). In dieser Zeit stehen sie den Kindern mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Gemeinsam wird gelesen, werden Hausaufgaben gemacht und knifflige Fragen beantwortet, die ein Kind auf seinem "Rollfeld" (Schulzeit) beschäftigen.

Wie ein Co-Pilot unterstützen sie die Kinder und sind zur Stelle, wenn sie gebraucht werden.

Warum gibt es Förderpiloten?

Der Grundstein ist das Wichtigste – doch aller Anfang ist schwer. Sind die Stolpersteine zu groß, denken die Kinder kaum ans Fliegen. Die Motivation schwindet und leicht kann der Anschluss zu anderen jungen Fliegern verloren gehen. Gemeinsam mit den anderen „abheben“ und „weiterfliegen“ ist kaum möglich.

Mit ein wenig Hilfe kann ein Kind besser am Ball bleiben. Gemeinsam mit seinem Förderpiloten Hürden meistern und Lernerfolge feiern. Das stärkt die Persönlichkeit und hilft einem Kind sich frei zu entfalten. Auf das es bald auf eigenen Flügeln ins Leben starten kann.

Kann ich auch Förderpilot werden?

Sie sind erfahrene:r Pilot:in? Sie arbeiten gern mit Kindern? Prima! Dann brauchen Sie nur noch etwas Zeit. In einem ersten Gespräch legen wir, zusammen mit der Schule, fest, wann Einsatzzeiten möglich sind (idealerweise nach der Schule). Bei den Treffen sollten zwei Förderpiloten und je zwei Kinder gemeinsam Lesen, Lernen oder Hausaufgaben machen. Anfangs mit Begleitperson – bis „die Maschine rund“ läuft. Danach entwickelt sich im Idealfall eine gut funktionierende Lerngemeinschaft.
Bereit für den Take-off? Sprechen Sie uns an:

Einsatzgebiete für Förderpiloten

So werden unsere Förderpiloten zur Förderung der Kinder eingesetzt:

Hausi-Team

Hausaufgaben in kleinen Teams in der Schule erledigen

Förderstunde

gezielte Förderung in  unterschiedlichen Bereichen je nach Bedarf

Sie können helfen, unsere Crew von Förderpiloten zu verstärken!

Zusammen mehr erreichen!

Gemeinsame Ziele, gemeinsames Lernen, gemeinsame Erfolge. Vieles fällt in der Gruppe leichter und verbessert zudem die soziale Kompetenz.

zusammen Lernen stärkt die Klassen­gemeinschaft

Gemeinsam an einem Strang ziehen und vorwärtskommen, ist eine wertvolle Erfahrung für Kinder. Zusammen mit Klassenkameraden:innen Neues zu lernen, knüpft wertvolle Bande und fördert die Klassengemeinschaft.

gemeinsame Lern­erfolge steigern die Motivation

Gerade zu Beginn der Schulzeit kann das Lernen von Neuem schwierig und auch entmutigend sein. Lernen Kinder zusammen mit einem Förderpiloten, können sie sich selbst neues Wissen und Kenntnisse erschließen. Solche Lernerfolge machen Lust auf mehr - und gemeinsam gleich noch mal so viel Spaß.

Lerngemeinschaften fördern Integration und Zusammenhalt

Kinder helfen gerne und freuen sich, anderen etwas zu erklären oder aber von einem Kind auf „Augenhöhe“ etwas lernen zu können. Gegenseitige Unterstützung statt „Jeder für sich“ stärkt das Bewusstsein für ein gesundes Miteinander und soliden Zusammenhalt.