Frühzeitige Förderung für eine leichtere Zukunft

Der Förderverein GWS

Wahre Chancengleichheit beruht auf gleichen Voraussetzungen - geschaffen von Anfang an.

foerderverein-gws-bildung-fuer-alle

Der Förderverein der Gustav-Weißkopf-Schule wurde mit einem einfachen, aber herausfordernden Ziel gegründet: Förderung und Unterstützung der Schulkinder. In Zusammenarbeit mit der Schule wollen wir helfen, den Kindern einen guten Start in die schulische Laufbahn zu ermöglichen. Dafür setzen wir uns ein.

gleiche Bildungschancen schaffen

Wenngleich es selbstverständlich sein sollte, dass jedes Kind am Ende seiner Schullaufbahn mit den gleichen Chancen ins Leben startet oder gar die Schule mit gleichen Voraussetzungen beginnt, so sieht die Realität oft anders aus:

Elternhaus, finanzielle Situation oder sprachliche Barrieren können Kindern leicht Steine in den Weg legen, um nicht auf gleichauf mit den anderen voranzukommen. Das wollen wir ändern. Wir organisieren Lesepaten, Förderpiloten und Hausi-Teams für gemeinsames und erfolgreiches Lernen.

Förderung besonderer Leistungen

Motivation ist die treibende Kraft für Fortschritt und Erfolg. Gerade im Kindesalter, in dem Kinder ständig neues lernen und sich entwickeln, können die besten Impulse gesetzt werden, um ein Kind zum Lernen zu motivieren.

Wir wollen Kindern mit positiver Bestärkung helfen, sich mit Freude zu entwickeln. Wir fördern besondere Leistungen und außergewöhnliches Engagement.

finanzielle Unterstützung

Wie so viele Einrichtungen hat auch die Schule mit Knappheit an finanziellen und personellen Mitteln zu kämpfen. Ein Umstand, der in erster Linie die Schulkinder zu spüren bekommen. Daher möchten wir verschiedene Projekte und Anschaffungen der Schule finanziell unterstützen, um den Kindern ein breites Spektrum am Möglichkeiten zu bieten.

Der Förderverein der Gustav-Weißkopf-Schule

Der Förderverein GWS wurde im Jahr 2008 gegründet und hat aktuell über 30 Mitglieder, bestehend aus Eltern und weiteren Förderern der Gustav-Weißkopf-Schule.

Seit seinem Bestehen hat der Verein mehrere Projekte realisiert, u.a.:

• Gewaltpräventionskurse
  • Organisation von Lesepaten
  • Finanzierung verschiedener Anschaffungen für die Schule (z.B. Roller, Bücher, etc.)
  • Stiftung von Sachpreisen für die Abschlussbesten