Kinderförderung beruht auf Unterstützung

So helfen wir

Meist nur ein kleiner Aufwand für den Förderpiloten - aber eine enorme Hilfe für das Schulkind.

foerderverein-gws-foerderpilot-jeder-kann-helfen

Hausi-Team

foerdervein-hausi-team-fuer-schueler

Oft schon zu Hause in kleinem Rahmen praktiziert: Mama oder Papa setzen sich mit Ihrem Kind zusammen und machen Hausaufgaben. Geben Tipps, Hilfestellung und leiten ihr Kind an. Hier knüpfen unsere Hausi-Teams an. Einziger Unterschied: mit einem weiteren Kind aus derselben Klasse bilden wir ein sogenanntes PLUS 1-Team. Also ein Elternteil mit eigenem Kind PLUS 1 weiteres Kind. Im Team werden in der Schule dann die Hausaufgaben erledigt. Der Elternteil wird somit zum Förderpiloten und unterstützt so noch ein weiteres Kind, dem die Hausaufgaben vielleicht nicht so leicht von der Hand gehen. Ein geringer Mehraufwand für einen großen Mehrwert.

Jeweils zwei Teams arbeiten zusammen – so können sich die Förderpiloten untereinander austauschen und einander zur Seite stehen. Die Teams sind bewusst klein gehalten, um effektiv arbeiten zu können. Häufig helfen sich die Kinder sogar gegenseitig und werden bei Bedarf unterstützt.
Wenn auch Sie uns – und vor allem die Kinder – unterstützen wollen, dann kontaktieren Sie uns. Wir setzen uns dann gerne mit Ihnen in Verbindung und besprechen alles Weitere.

Sie machen ohnehin mit Ihrem Kind zusammen Hausaufgaben? Sehr gut! Dann ist es wirklich nur noch ein kleiner Schritt zur Mithilfe. Machen Sie mit und unterstützen ein weiteres Kind als Förderpilot!

Förderstunde

foerderverein-foerderstunde-fuer-schueler

Stärken und Schwächen hat jeder von uns.  So auch in der Schule: ein Kind ist super in Mathe, das Lesen gestaltet sich aber etwas holprig. Oder aber es hat Schwierigkeiten das ein oder andere Thema aus dem Unterricht zu verstehen.

Hier setzt die Förderstunde an: Gezielt übt der Förderpilot mit dem Kind das, was gerade am schwersten fällt. Rechnen, Schreiben, Lesen - oder es wird ein Thema aus dem Unterricht noch einmal wiederholt und erklärt. So fällt es dem Kind leichter, den Anschluss an die Klasse halten und motiviert am Ball zu bleiben.

Die Förderstunden werden immer in Absprache mit der entsprechenden Lehrkraft der Klasse vermittelt. Idealerweise wird einem Kind immer der gleiche Förderpilot zugeteilt, um ein besseres Vertrauensverhältnis aufzubauen und einen effektiveren Lernfortschritt zu gewährleisten.

Sie haben Freude daran, Kindern etwas beizubringen? Sie haben etwas Zeit übrig? Sehr gut! Sie können uns helfen, Kindern die Schule ein bisschen leichter zu machen!

Der Förderverein lebt von Ihrer Unterstützung

Auf gemeinschaftliches Handeln kommt es an. Viele private und ehrenamtliche Unterstützer sind bereits dabei und packen fleißig mit an. Darüber hinaus freuen wir uns sehr über das Engagement der Firmen, die uns helfen, die Kinder der Gustav-Weißkopf-Schule zu unterstützen.